Familienmonat September 2024

Herzlich willkommen zum Familienmonat im September 2024!

»Niemand hätte die beschwerliche Reise und den ungewohnten Kostümzwang auf sich genommen, wenn es sich nicht um ein kulturelles Ereignis von erregender Einmaligkeit handelte«, so begrüßt der Text von Loriot zum Karneval der Tiere das Publikum.

Der Familienmonat September stellt ohne Frage etwas Einmaliges dar und zeichnet sich durch eine bunte Mischung an literarisch-musikalischen Höhepunkten und besonderen Veranstaltungen aus. Nehmen Sie die Reise auf sich und kommen Sie vorbei!

Freuen Sie sich mit Ihrer Familie auf das WINDorchester der Musikschule Erftstadt und lassen Sie sich auf eine wunderbare Art von den uns allen am Herzen liegenden Themen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes begeistern oder touren Sie mit dem Literaturbus durch Erftstadt! Kleine und große Märchenfreunde dürfen sich auf die Aufführung des Hörspielkonzerts Hänsel & Gretel mit dem Blechquintett „Cologne Brass“ freuen.
Mit einer fantasievollen Bücherwelt des Ritter Rost sowie einer zoologischen Fantasie von Camille Saint-Saens, dem Karneval der Tiere, werden humorvolle Nachmittage garantiert.

Als weiteren Höhepunkt erwartet Sie die große Lese-Oskar-Verleihung für besonders herausragende Leistungen zum Abschluss des SommerLeseClubs 2024 – seien Sie gespannt auf die diesjährigen Oskargewinner:innen und ihre Comic-Workshop-Ausstellung!
Es erwarten Sie noch weitere tolle Programmpunkte für die ganze Familie. Das vollständige Programm mit allen Details finden Sie in der Programmübersicht. Lassen Sie sich inspirieren und starten Sie voller schöner Momente in den frühen Herbst!

Die Veranstaltungen der Abteilung Kultur, Archiv, Partnerschaften, Musikschule, Stadtbücherei sind in Zusammenarbeit mit Szene93, dem Netzwerk „Literatur Rheinland“, dem Familienzentrum Friesheim, dem Förderkreis der Stadtbücherei Erftstadt, der Autorengruppe „die Kraniche“, dem Förderverein Kita Kunterbunt e.V. organisiert und werden durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, dem Sparda Musiknetzwerk und im Rahmen des Literaturherbstes Rhein-Erft gefördert.

Eintrittskarten zu den Veranstaltungen sind ab sofort erhältlich im Sekretariat der Musikschule Erftstadt, in der Stadtbücherei Erftstadt sowie im Büro der Kulturabteilung (Rückfragen unter kulturerftstadtde).